Startseite
 

Was gibt’s Neues bei Wort und Satz?

 

Nachtrag 2012

Viele der Links auf dieser Seite haben bisher zu dynamischen Seiten auf meinem Webspace bzw. bei flickr geführt, die heute nicht mehr existieren. Daher habe ich die entsprechenden Links entfernt; alles, was von meinen früheren Blogs noch online ist, findet sich derzeit über ... ach, nichts.

Juli 2007 (letztens)

In Zukunft gibt's Nachricht über Neuigkeiten auf dieser Website in der neu eingerichteten Kategorie In eigener Sache meines Weblogs. Eine komplett statische HTML-Seite mit dynamischen Inhalten ist in Zeiten von Web 2.0 irgendwie albern ...

Juli 2007 (erstens)

Eine kleine Deutschlandreise ist online nachvollziehbar.

Oktober 2006

Eine Flash-Galerie, erstellt mit der neuen Lightroom-Beta. Es geht um eine Wanderung an der Oberalster. (Schrecklich, ein halbes Jahr nichts los hier. Aber flickr und die beiden Blogs machen immer noch genug Arbeit).

Februar 2006

Mal wieder eine kleine Fotogalerie, diesmal zum Thema Wasserfarben.

Dezember 2005

Ich hatte den Schnee nicht bestellt. Aber wenn er schon mal da ist, mache ich halt das Beste draus.

Oktober 2005

Passend zur Jahreszeit habe ich meine Galerie um eine, nein zwei Mini-Fotoserien erweitert. Und eine Serie mit kaltem Kaffee ist zwar nicht herbstlich, aber auch neu.

Außerdem findet sich in der Navigationsleiste neuerdings ein Notizblock als Link zu meinem Notiz-Blog. Das dient zwar eher meinen privaten Zwecken, darf aber bei Interesse trotzdem gelesen werden. Und weil Bloggen so nett ist, haben meine Fotos jetzt ihr eigenes Weblog

September 2005

Endlich wieder Berge: Zwar nicht die Alpen, aber auch im Jura fließt so mancher Schweißtropfen.

August 2005

Einige meiner Fotos, die bislang keinen Platz auf dieser Website fanden (vor allem meine wechselnden Desktop-Hintergründe in hoher Auflösung), habe ich zu flickr ausgelagert.

Juli 2005

Radeln mit Anhang — das machen wir schon seit fünf Jahren. Deshalb jetzt endlich Erfahrungen, Gedanken und Tipps zu Kinder-Fahrradanhängern.

April 2005

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (siehe hier) geht die fotografische Digitalisierung weiter: Eine kritische Besprechung meiner schon nicht mehr neuen Großen und einige Bilder zum Thema Dynamikerweiterung.

Umzug wegen Platzmangels: Meine erste Fotogalerie-Einstiegsseite hat dieser Platz gemacht.

Der kleine Radhelm-Flyer von September 04 zieht neuerdings Kreise, zumindest in Schleswig-Holstein.

März 2005

Der gefährlichste Konkurrent der Deutschen Bahn ist bekanntlich das Fahrrad. Also muss es jetzt auch im Regionalverkehr kaltgestellt werden. Lieber HVV, so geiht dat nich!

Februar 2005

Seit meiner ersten Musikseite habe ich wieder einige schöne CDs gekauft. Zeit also für eine Fortsetzung.

Januar 2005

Böller statt Brot: Aktuelle Gedanken zum Geschehen in der Silvesternacht.

November 2004

Angesichts dessen, dass bei Radreisen in den Alpen leichtes Gepäck angesagt ist, fällt mein Text darüber ziemlich üppig aus. Eine Kurzfassung gibt es aber auch.

Oktober 2004

Eine knappe Woche nur waren wir an der Ostsee, trotzdem nahm ich mir (wenn auch auf Kosten meiner Nachtruhe) viel Zeit für altmodische SW-Landschaftsfotografie.

September 2004

Da ich es leid bin, im Freundeskreis immer dieselben Argumente zu wiederholen, habe ich meine Vorbehalte gegen den Radhelm in einem Faltblatt dargelegt.

Doch, bewegt hat mich „Der Untergang“ schon. Allerdings anders, als ich es erwartet hätte.

Die MTB-Runde durch die Schweiz im vergangenen Jahr gibt es nun auch zum Nachlesen.

August 2004

Was soll daß nun wieder?

Juli 2004

Zwar noch nicht der Text, doch zumindest die Bildergalerie der Schweiz-Tour 2003 ist online.

März 2004

Was ich beim Radfahren nicht auf dem Kopf trage — und weshalb ich das so halte.

Dezember 2003

Ein paar winterliche Ostsee-Impressionen mit dem Ultraweitwinkel.

November 2003

Etwas für die Bastler unter den Fotografen: Anregungen zum Selbstbau einer Faltreflektor-Halterung.

Oktober 2003

Endlich war mal wieder Zeit für ein kleines fotografisches Projekt: Alte Rosen.

Im Bereich /bergauf stelle ich die Fahrräder vor, die mich auf meinen Alpentouren begleiten.

Außerdem besitze ich meine Digiknipse jetzt ein halbes Jahr: Anlass für eine ausführliche Besprechung.

Ach ja: Auf der Startseite habe ich mich endlich von dem zwar schicken, aber sehr ladeintensiven Animated-Gif-Logo getrennt.

Juli 2003

Es gibt eine weitere Alpentour nachzulesen.

Mai 2003

Die Aufbereitung der Tagebuchtexte dauert länger als erwartet, dennoch: Die nächste Reise ist jetzt online.

Desweiteren ist das Layout der /bergauf-Startseite endlich reif zur Veröffentlichung.

April 2003

Bergradeln für Sehleute: Aus unserem Reisebildarchiv der vergangenen Jahre habe ich eine kleine Fotogalerie zusammengestellt.

Ebenfalls im Bereich /bergauf findet sich ein längerer Text über die Reize des Radfahrens in den Alpen.

März/April 2003

Nach einem halben Jahr Suche nach einer Digitalkamera bin ich völlig anders fündig geworden, als ich erwartet hatte. Warum, steht hier zu lesen — ohne jeden Anspruch auf Objektivität und Polemikfreiheit.

Außerdem war mein Einspruch gegen den bizarren Kreisel-Radweg, so scheint es, erfolgreich. Die Beschilderung ist komplett demontiert!

Januar 2003

Welche Faktoren bestimmen eigentlich die Lebenserwartung eines Produkts? Ein Diskussionsbeitrag über Luxus und Nachhaltigkeit.

Dezember 2002

Seit einigen Wochen gibt es in der Nachbarschaft den wahrscheinlich bizarrsten Radweg Norddeutschlands. Dass ich dagegen Einspruch erhebe, ist Ehrensache.

November 2002

Das Kapitel über Belichtungsmessung im Bereich der Fotografie-Texte habe ich überarbeitet, insbesondere die Ausführungen über Spot- und Lichtmessung.

Trotz Kälte und Feuchtigkeit war ich im Oktober für ein paar Tage mit dem MTB in den Vogesen unterwegs. Bilder und Tagebucheinträge einer tollen Radwanderung gibt es hier.

Oktober 2002
Die Nächte sind wieder lang, die Tage kalt und feucht, und man mag so recht weder fotografieren noch Fahrrad fahren. Die beste Zeit also für ein paar wunderschöne CDs.

August 2002
Ein längeres Manuskript für die Newsgroup de.rec.fahrrad existiert endlich in HTML-Version: Schmalspursport auf Vollfettpuschen. Außerdem haben sämtliche .htm-Seiten, die Text enthalten, jetzt einen Link zur Startseite (siehe oben) — als mäßig elegante Lösung eines klassischen Suchmaschinen-Frame-Problems.

November 2001
Im Bilder-Bereich findet sich eine Mini-Galerie mit getonten Schwarzweiß-Aufnahmen getrockneter Mohnkapseln. Außerdem sind zwei zur Jahreszeit passende Neuzugänge auf der Restposten-Seite zu verzeichnen.

Oktober 2001
Die Kurzbesprechung eines Romans, dessen vollkommene Abwesenheit von Qualität mich zutiefst beeindruckt hat; dazu eine Galerie mit rund drei Dutzend Fotografien aus der Hamburger Speicherstadt aus den Jahren 1990 bis heute.

Now there also is an introduction in English.

September 2001
Im Bilder-Bereich die Farbfoto-Galerie FeldWaldWiese sowie eine Sammlung einzelner, nicht seriengebundener Aufnahmen, außerdem drei Texte zu diversen Umwelt-Themen.

Ende März 2001
Erste Version der Seiten: Vier kleine Naturfoto-Galerien, einige Texte rund um die Fotografie sowie Infos zu dieser Site und ihrem Autor.